· 

Zucchinikuchen

Öd' und leer ist es nun in der Halle für die Druckerei in Erwartung auf die Renovierungsarbeiten. So konnten wir am Samstag bei kathedralenhafter Akustik tagen. Was stand an?
Der Übergang der privaten Sammlung von Michael und Sylke Linke zur Museumsdruckerei verlangt nach diversen Formalitäten und einer noch zu erarbeitenden Struktur. Auf Kaffee und Kuchen verzichteten wir dennoch nicht.
Wie ihr auf dem Foto vielleicht erkennen könnt, hat jemand zwei gigantische Zucchini mitgebracht. Es ist wieder soweit. Und wenn ihr auch nicht wisst, was ihr mit der nun anstehenden Zucchini-Schwemme anstellen sollt, macht einfach einen Zucchini-Kuchen. Klingt schlimm, ist aber leckerer als ihr denkt.

 

Und das geht so:

- 750g fein geraspelte Zucchini
- 130g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
- 240g Zucker
- 600g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 TL Zimt (ihr nehmt in Wirklichkeit mehr)
- 1 Tasse Öl (Tasse! Nicht Becher!)
- 3-4 Eier
Daraus rührt ihr einen Teig, packt ihn in eine Kastenform und backt ihn 60 Minuten bei 175°C. Schokoladenguss nicht vergessen, viele Leute haben eine Allergie gegen alles was keinen Schokoladenüberzug hat.
Euren Gästen verratet ihr erst nach(!) dem Kuchenessen, dass es ein Zucchinikuchen war, sonst probiert ihn wieder keiner.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0