· 

Leere

Wir können hier nun unmöglich jedes Mal erzählen, wie wir einen nicht unbeträchtlichen Teil der Zeit zusammensitzen, Kuchen essen und klönen, auch wenn dies tatsächlich der Fall ist. Die eigentliche Arbeit in der Druckerei hält sich zurzeit in Grenzen, denn -wie ihr auf einem der heutigen Fotos sehen könnt- die Halle für die künftige Museumsdruckerei ist nun vollkommen leer. Am Montag sollen die Renovierungsarbeiten starten.
In unserem provisorischen Domizil wurde heute dennoch ein wenig gearbeitet. Rainer legte heute -wieder einmal mit der Geduld eines Schriftsetzer-Zen-Meisters- Schriften in Setzkästen ab, während Bernd an einer Korrex-Andruckpresse die Höhe der Walzen justierte. Hierfür wird ein Höhenmesser unter die Walzen geschoben und diese beidseitig über Stellschrauben so nachjustiert, dass die jeweils andere Seite nicht mehr passt. Bis irgendwann beide Seiten auf Höhe liegen, oder der Kaffee alle ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0