Peter Vöge und Gertrud

Am Wochenende durften wir einige Gäste begrüßen die es sich auf ihrer Durchreise nicht nehmen ließen, in Hoya Halt zu machen um uns zu unserer Vereinsgründung zu gratulieren.

Ganz bis zur Museumsdruckerei schaffte Gertrud es nicht - 25 Meter lang und 45 Tonnen schwer blieb der Frachtsegler im Weserhafen. Das besondere an Peters Schiff "Gertrud", das 1910 gebaut wurde und bis 1973 Rohstoffe zu niederländischen Kaffeefabriken fuhr, ist die Ladung. 1994 kaufte Peter das Schiff als Wrack, baute es wieder auf und richtete für sein Projekt "Drucken und Lernen" eine Druckerei und Buchbinderei im Laderaum des Schiffes ein. Seitdem sind Peter und seine schwimmende Druckerei unterwegs und bieten in Häfen Tageskurse im Drucken und Buchbinden an.

Vor wenigen Tagen brachen Peter und seine kleine Crew von der Oldersumer Werft in Richtung Uelzen zum Druckerprojekt Typomania auf; am Samstagabend parkte die "Gertrud" in zweiter Reihe im Hoyaer Hafen und wurde durch eine kleine Delegation der Museumsdruckerei Hoya begrüßt. Essen, trinken, Klönschnack an der Hafenkante zwischen heute einmal zwei Druckereien in Hoya.

Und was konnten wir der schwimmenden Druckerei mit auf die Fahrt geben, wenn es am Sonntag weitergeht? Ein kleines Geschenk, welches man immer gut gebrauchen kann; auf Schiffen wie in Druckereien gleichermaßen: eine schöne, frische Rolle Baumwoll-Putztücher!

Mehr Infos zu Peter und "Gertrud" findet ihr auf der Website der schwimmenden Druckerei: https://gertrudklipperaak.jimdofree.com/