Es wird gedruckt: Buchprojekt der Marion-Blumenthal-Oberschule Hoya

Werden wir jetzt Fernsehstars?

Am 17. Januar war ein Team des NDR zu Gast bei der Klasse (und in der Druckerei) um das Buchprojekt zu dokumentieren.

Das Buchprojekt der Klasse 7d

Die Klasse 7d der Marion-Blumenthal-Oberschule erstellt zurzeit in Zusammenarbeit mit der Museumsdruckerei ein Bilderbuch über das Leben von Marion Blumenthal (Namensgeberin der Oberschule Hoya).

24 Kinder der Klasse, deren familiäre Herkunft in über 8 Nationen angesiedelt ist (teilw. Großelterngeneration), arbeiten gemeinsam im Klassenatelier in der Druckerei an den historischen Maschinen.

Neben dem Setzen der Schrift werden auch die Bilder selber entwickelt, in Linoleum geschnitten und zur Probe gedruckt.
 Der eigentliche Druck erfolgt dann auf einem „Heidelberger Tiegel“ unterstützt durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Museumsdruckerei, auch dabei dürfen die Schüler*Innen helfen.

Das Bilderbuch umfasst ca. 20 Doppelseiten und erzählt die Geschichte von Frau Blumenthal. Sie wurde 1934 in Hoya geboren und musste mit ihrer jüdischen Familie 1938 zunächst die Stadt und dann das Land verlassen. Statt sicher in die USA zu gelangen, geriet sie mit ihrer Familie in die irrsinnige Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten und überlebt das Konzentrationslager Bergen-Belsen nur knapp. Heute lebt sie in New York.
Es ist besonders herausragend, dass eine Zeitzeugin des Holocaust in diesem Alter ein solches Projekt begleiten kann. Wer einmal mit ihr sprechen oder ihren Vortrag hören durfte ist beeindruckt von der Energie, der Herzlichkeit und dem optimistischen Lebenswillen, den sie an den Tag legt.

Frau Blumenthal begleitet das Projekt (Telefon, Zoom, E-Mails). Sie stellt u.a. ihre privaten Fotos zur Verfügung.

Das Thema Flucht, Vertreibung, Ausgrenzung und Krieg ist leider heute wieder aktuell. Auch in der Klasse 7d gibt es dazu Erfahrungen. Das Bilderbuch liefert dazu Denk- und Gesprächsanlässe. Die Kinder bringen viele eigene Ideen ein.

Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen, die Arbeit des TV-Teams zu dokumentieren und selber ein Video zu drehen:

Tanja (Donnerstag, 02 Februar 2023 11:41)

Ein wirklich beeindruckendes und sehr wertvolles Projekt, besonders in der heutigen Zeit!
    Abgesehen von der Wertschätzung für ein altes Handwerk, in der heutigen digitalen, schnelllebigen Welt, dürfen die Schüler selber etwas erschaffen, worauf sie bestimmt auch noch in 60 Jahren sehr Stolz sein werden. Zudem wird ihnen ein "Miteinander gelehrt", für mehr Zusammenhalt, Toleranz und Frieden auf dieser Welt, sogar mit einer Zeitzeugin an ihrer Seite. Ein tolles Projekt!
    Ich würde mir wünschen, dass die ein oder andere Schule und/oder Lehrkraft sich durch dieses Projekt inspiriert fühlt.
    Vielen Dank an die Initiatoren, die bestimmt ein paar Überstunden in dieses Projekt gesteckt haben!

Museumsdruckerei Hoya "Zwiebelfisch" e.V. (Dienstag, 31 Januar 2023 13:26)

Sobald es einen Termin für den Verkaufsstart für das Buch gibt, wird die entsprechende Information auf unserer Website veröffentlich werden.

Ingo Hell -Hübner (Montag, 30 Januar 2023 19:51)

Ich interessiere mich auch für das Buch.

Heinz Witt (Montag, 30 Januar 2023 14:05)

Habe den Bericht bei " Hallo Niedersachsen " gesehen und war beeindruckt . Was für ein großartiger Geschichtsunterricht ! Danke an die Lehrerinnen / Lehrer und alle anderen , die dieses Projekt unterstützen !
    Auch ich hoffe , das Buch kaufen zu können .

Rosi (Sonntag, 29 Januar 2023 20:00)

Tolles Projekt!
    Werde öfter auf die Homepage schauen und hoffe das Buch kaufen zu können.
    Viel Erfolg