· 

GERTRUD - reisende Buchkunst auf einem Segelschiff

"Hallo Zwiebelfische, Peter Vöge kommt demnächst mit seiner Gertrud nach Hoya".

Diese Nachricht erhielten wir Zwiebelfische von Michael vor einer Woche und verfolgten seitdem gebannt den Fortschritt der Reise des Plattbodenschiffs. Gerade wurde sie noch auf dem Mittellandkanal bei Wolfsburg gesichtet - wir stellten uns auf ein paar Tage Wartezeit mit viel Geduld ein - und Schwups passierte sie noch die Schleuse in Drakenburg.

Gibt's ein Festessen, oder genehmigen wir uns 'ne Flasche Rum am Weserdeich? Während die einen noch wichtige Fragen diskutierten, meldeten die anderen bereits:

 

"Schiff läuft gerade in Hoya ein!"

Es kommt ja nicht jeden Tag eine schwimmende Druckerei bei uns vorbeigeschippert, der Besuch wird gebührend in Empfang genommen. Schnell waren Bänke und Tische aufgebaut, gekühlte Getränke, Kaffee, Kuchen und was man sonst noch so benötigt herangeschafft worden und die Zwiebelfische durften sich mit Peter Vöge und seiner Crew austauschen. Eine Besichtigung der Gertrud war für uns inklusive. Später ging's dann weiter zur Druckerei - die Gertrud-Crew hat unsere Halle besichtigt, die beim letzten Besuch noch nicht fertig eingerichtet war. Neuigkeiten auf allen Seiten.

Wer mehr über Gertrud erfahren möchte, findet hier wunderbare Berichte, Bilder und Informationen: https://gertrudklipperaak.jimdofree.com/

Holtrup Pictures hat keine Kosten und Mühen gescheut und das Zusammentreffen der schwimmenden Druckerei und Buchbinderei mit den Zwiebelfischen in einem Film dokumentiert:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0