· 

Wiedereröffnung

An den beiden Wochenenden 03.09. und 04.09., sowie 10.09. und 11.09., feiern wir unsere (Wieder-)Eröffnung, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr!

 

Die Museumsdruckerei Hoya öffnet ihre Türen und druckt gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern auf historischen Druckpressen und mit alten Schriften im klassischen Buchdruck wie zu Gutenbergs Zeiten. Auf verschiedenen Druckpressen unterschiedlicher Epochen können Kinder und Erwachsene selber kleine Texte setzen und drucken. Mit einer Linotype-Setzmaschine wird das Gießen von Bleisatz vorgeführt. Der Künstler Karl Friedrich Hacker stellt Linoldrucke aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jutta (Dienstag, 06 September 2022 12:34)

    Liebe "Zwiebelfische",
    Durch postcrossing bin ich auf Eure Seite gestoßen und bin ganz begeistert. Warum?
    Da ich Dissertationen usw. formatiert habe, weiß ich um die Bedeutung des Ausdruckes "Zwiebelfisch"
    Ich bin in Engeln, Kreis Grafschaft Hoya, also gleich bei Euch um die Ecke geboren
    Seit über 30 Jahren wohne ich in Mainz, dem Geburtsort Johannes Gutenbergs.

    Das sind m. E. gute Gründe, begeistert zu sein.
    Viel Spaß und Erfolg
    Jutta